Ich habe eine bestehende Vorlage zum Vorbild genommen.

Uns fehlte dort aber das dreiviertel 5 und viertel 7, das nun mal in Sachsen und anderen Teilen von Deutschland gerne im alltäglichen Gebrauch verwendet wird.

Hier ist also das Arbeitsblatt im LibreOffice Format zum Weiterbearbeiten, und als PDF zum direkten Ausdrucken:

http://download.pokorra.de/sprachkurs/zeit/DieUhrzeit.odg

http://download.pokorra.de/sprachkurs/zeit/DieUhrzeit.pdf

Ich nehme meist einen kleinen Wecker mit Zeigern ohne Batterien mit, wo wir leicht die Zeit einstellen können.

Ich habe noch ein Arbeitsblatt, mit leeren Ziffernblättern, wo jeder Teilnehmer die Zeiger einzeichnen kann und in Worten die Zeit aufschreiben kann:

http://download.pokorra.de/sprachkurs/zeit/LeereUhr.odg

http://download.pokorra.de/sprachkurs/zeit/LeereUhr.pdf

Meine Arbeitsblätter dürfen gerne kopiert und bearbeitet werden!

 

Ich benutze auch dieses Arbeitsblatt, das für nicht-kommerzielle Nutzung kopiert werden darf: http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt028.pdf

Es gibt noch viel mehr Links unter https://dafideen.wordpress.com/2012/09/06/wortschatz-uhrzeit-arbeitsblatter/

Arbeitszettel Uhrzeit