KontoCheck ist eine Bibliothek zum Test deutscher Bankkonten, kann aber auch zum Umrechnen der Kontonummern und BLZ in IBAN und BIC benutzt werden.

Ich habe irgendwie das Update der Bankdatei Anfang Dezember 2015 verpasst. Ich habe mir aber jetzt eine vierteljährliche Erinnerung gesetzt, so dass es nicht wieder vorkommen sollte…

Gestern schrieb Michael Plugge, dass es eine Korrektur für die Bankdatei gab. Dadurch wurde ich auf die neuen Bankdateien aufmerksam.

Entsprechend habe ich die Debian und CentOS Pakete aktualisiert:

http://software.opensuse.org/download/package?project=home:tpokorra:kontocheck&package=kontocheck

Auch der Online Dienst https://kontocheck.solidcharity.com/ wurde auf die neue Version aktualisiert. Hier können sowohl manuell Umwandlungen von Kontonummer/BLZ auf IBAN/BIC durchgeführt werden, als auch über einen WebService Abfragen gestellt werden, die mit XML beantwortet werden.

Update für KontoCheck 5.8 mit neuer Bankdatei verfügbar
Tagged on: