Der Deutschkurs am vergangenen Montag lag gerade zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Da dachte ich, dass es sich ja direkt ergibt, den Anlass dieser Feiertage aus christlicher Sicht zu erklären.

Ich habe einen kleinen Lückentext gemacht, der auch gut angenommen wurde.

Ich fand es besonders schön, dass bei dem Pfingstgeschehen damals in Jerusalem ebenfalls Menschen aus aller Herren Länder da waren, genau wie heute, wo Menschen aus Afghanistan, Rumänien, Ukraine, Syrien, Iran, Pakistan und Russland um einen Tisch sitzen. Damals konnte jeder die Gute Nachricht in seiner Sprache hören… Heute lernen wir zusammen Deutsch 🙂 Meine Hoffnung ist, dass dabei noch mehr rüberkommt.

Hier ist der Text:

im Original zum Weiterbearbeiten: himmelfahrt_pfingsten.odt
als PDF Datei: himmelfahrt_pfingsten.pdf

Ausserdem habe ich noch ein gutes Angebot der Deutschen Welle entdeckt, für Deutschlehrer: http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/deutsch-interaktiv/s-2237

Dort habe ich aus Lektion 10 den persönlichen Brief genommen. Die Teilnehmer sollten die Verben unterstreichen, und dann den Infinitiv sagen. Wir besprachen Worte die ihnen unbekannt waren. Danach haben sie die Lücken in der Zusammenfassung ergänzt.

Feiertage im Deutschkurs erklärt: Himmelfahrt und Pfingsten
Tagged on: