In diesem Artikel beschreibe ich, warum ich den Dienst zum Umrechnen von Kontonummern und BLZ in IBAN/BIC und zum Prüfen von IBAN/BIC von PHP auf Python umgestellt habe.

Ich bin dabei, immer mehr Dienste von selbstgehosteten LXC Containern auf das Shared Hosting bei Hostsharing umzuziehen. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Mühe machen will, dauernd danach zu schauen, dass alle meine Container stabil und sicher laufen.

Ich konnte bisher den Dienst für kontocheck.solidcharity.com mit PHP nicht bei Hostsharing laufen lassen, weil ein zusätzliches Modul für PHP erforderlich war.

Da ich mich gerade auch verstärkt in Python einarbeite, habe ich entdeckt, dass es ein Python Modul für Kontocheck gibt: https://pypi.org/project/kontocheck/ von Thimo Kraemer.

Dann habe ich gelernt, wie man bei Hostsharing mit Passenger von Phusion Python Anwendungen hosten kann.

Am Ende kam dieses Projekt bei Github heraus: https://github.com/SolidCharity/kontocheck_web.py
Es läuft nun auf https://kontocheck.solidcharity.com/

Ich werde die Debian und CentOS Pakete, die die PHP Variante paketieren, und auf http://software.opensuse.org/download/package?project=home:tpokorra:kontocheck&package=kontocheck bereitstehen, noch eine Weile pflegen, aber dann innerhalb der nächsten Monate einstellen.

Umstellung von kontocheck.solidcharity.com von PHP auf Python
Tagged on: