zur Startseite der Diplomarbeit über "Computer unterstützte Gruppenarbeit" (englisch)
This page in english

Kolab, Toltec und Outlook

Ich habe diese Anleitung geschrieben, während ich selber eine brauchbare Gruppenkalenderlösung installiert habe. Diese Anleitung ist im Prinzip eine Mitschrift meines Vorgehens. Sie beschreibt die Probleme, die ich zu lösen hatte, mit der Lösung. Dabei habe ich Hilfe von einigen hilfsbereiten Leuten aus den Projekten bekommen. Ich hoffe, dieser Text kann anderen helfen, die dieselben Schwierigkeiten haben. Einige Teile dieses Texts sind maßgeschneidert für die Serverumgebung (SLS) von OM, der Organisation für die ich arbeite.
Timotheus Pokorra, Januar 2004

Anforderungen

Kolab ist eine Serveranwendung für Linux, die auf mehreren quelloffenen frei verfügbaren Programmen basiert. Kolab bietet Funktionen, die die Zusammenarbeit von Gruppen erleichtern kann, besonders bzgl. Kalenderanwendungen.
Toltec ist ein kommerzielles Zusatzprogramm für Microsoft Outlook, und stellt ein Bindeglied zwischen Kolab und Outlook dar.
Microsoft Outlook ist eine kommerzielle Software und gehört zum Microsoft Office Programmpaket.
Es werden ungefähr 300 - 500 MB freier Festplattenplatz auf dem Server fü die Kolab Installation benötigt.

Verweise auf existierende Anleitungen und Quellen für das Herunterladen der Programme

Inhalt dieses Texts

  1. Kolab auf dem Server einrichten
  2. Kolab über den Browser konfigurieren, um z.B. Benutzer einzurichten
  3. Outlook einrichten (Profile, LDAP, Frei/Belegt Zeiten)
  4. Toltec Connector in Outlook einrichten und Kalendar für gemeinsame Nutzung freigeben
  5. Beispiele für das Nutzen gemeinsamer Kalender (Treffen organisieren, Räume/Ressourcen buchen)
  6. Vergleich mit OpenGroupware