SaaSAdmin und ossaas.de

Das SaasAdmin Projekt ist auf der Basis von Django geschrieben, und ich habe im Jahr 2021 mit der Entwicklung begonnen. Es steht unter einer freien Lizenz.
Mein Ziel ist es, damit freie Software im SaaS (Software as a Service) Verfahren bei Hostsharing zu hosten. Das bedeutet, es wird eine gewissen Anzahl von Instanzen bereitgehalten, und wenn ein Kunde eine Instanz buchen möchte, wird sie ihm direkt zugewiesen.
Erste Produkte sind hier zu sehen: https://www.ossaas.de/

basx Software Association

Im November 2020 haben wir einen Verein mit Sitz in der Schweiz gegründet, mit dem Namen “basx Software Association”.
Das Ziel dieses Vereins ist, Verwaltungssoftware auf der Basis von Python/Django für Vereine und Missionsgesellschaften zur Verfügung zu stellen.
Unter basx.org sind die Repositories auf Github zu finden.

WalletMonitor.net

Das ist mein erstes komplettes Projekt auf der Basis von Django. Ich habe es im Dezember 2020 geschrieben.
Mit diesem Tool kann man den aktuellen Kurs des eigenen Portfolios von Krypto-Währungen (BTC, ETH, usw.) verfolgen, und die Käufe/Verkäufe von Beträgen in Kryptowährungen dokumentieren.
Eine nützliche Sache ist die Anzeige, welche Beträge man wieder in Fiatwährung (EUR, USD) umtauschen kann, ohne Steuern in Deutschland zahlen zu müssen, wenn man die Haltefrist von 1 Jahr für private Veräußerungsgeschenke nach §23 Einkommenssteuergesetz (EStG) eingehalten hat.
Unter https://walletmonitor.net/ kann man sich sein eigenes Portfolio anlegen. Weitere Informationen gibt es auf https://about.walletmonitor.net.
Um ein Beispiel-Portfolio zu sehen, kann man sich mit dem Benutzer demo und dem Passwort DemoDemo anmelden.

Wo2oderMehr.de

Diese Anwendung habe ich im April/Mai 2020 geschrieben, um die Gottesdienste unserer Gemeinde mit begrenzter Besucheranzahl durchführen zu können, zu Zeiten der COVID-19 Pandemie, als der Lockdown gelockert wurde.
Die Anwendung wurde in PHP mit Laravel geschrieben.
Hier ist das Projekt: https://github.com/SolidCharity/where2ormore
Hier ist die zugehörige Webseite: https://www.wo2odermehr.de/
Es gibt eine Demo: https://www.wo2odermehr.de/demo/
Und eine gehostete App, die Gemeinden gerne kostenlos nutzen dürfen: https://www.wo2odermehr.de/hosted/

BOF: Birds of a Feather Flock Together

Diese Anwendung haben wir im Februar 2018 während eines Hackathons bei der ICCM Europe erstellt. Seitdem wird die Anwendung genutzt, um die kleinen Diskussionsrunden während der Konferenz zu organisieren.
Die Anwendung ist in PHP geschrieben, und es kommt das Slim Framework zum Einsatz.
Hier ist das Projekt: https://github.com/ICCM-EU/BOF
Hier ist eine Demo: https://bof.demo.solidcharity.com/

Mono

Ich brauche Mono, um OpenPetra mit .Net auf Linux laufen lassen zu können. Dafür engagiere ich mich in der Mono SIG von Fedora, um aktuelle Mono in Fedora und auch in Epel (für CentOS) zu pflegen.

LightBuildServer

Dieses Tool habe ich in Python geschrieben. Es ist dazu da, um Pakete für verschiedene Linux Distributionen zu bauen, aber auch Windows Installer. Ich lasse auch nächtliche Tests damit durchlaufen. Es benutzt meine Skripte lxc-scripts, lxd-scripts und docker-scripts, um leicht Container mit Docker bzw. LXC/LXD zu starten.

LightBuildServer.org, mit einer Beispiel-Instanz: lbs.solidcharity.com

Kontocheck

Kontocheck wird von Michael Plugge entwickelt, um die Umrechnung von Kontonummern und BLZ in IBAN und BIC gemäß der Bankleitzahlendatei der Bundesbank zu ermöglichen.
Ich stelle dieses Tool mit der kontocheck Python Bibliothek von Thimo Kraemer als einen API Dienst auf kontocheck.solidcharity.com zur Verfügung. Der Quellcode befindet sich hier: https://github.com/SolidCharity/kontocheck_web.py

kontocheck.solidcharity.com

Kolab

Für meinen Arbeitgeber TBits.net arbeite ich in dem Open Source Projekt Kolab mit, das eine Alternative zu Microsoft Exchange entwickelt und pflegt.

Kolab.org

OpenPetra

Mein aktuelles Mammutprojekt ist die Entwicklung dieses freien ERP&CRM Werkzeugs für Missionen und Hilfsorganisationen.

OpenPetra.org

Seit Mitte 2010 habe ich auch eine eigene Firma gegründet, deren Webseite hier zu finden ist: SolidCharity.com

ICCM Europe

Ein Zusammenschluss von ITlern, die mit oder bei christlichen Werken in Europa arbeiten. Wir wollen Austausch untereinander pflegen, einander ermutigen, und wenn möglich auch bei Projekten zusammenarbeiten.

www.iccm-europe.org

Delphi.net 2 CSharp

Dieses Projekt ist ein Übersetzer von Programmen, die in der Sprache Delphi.net geschrieben sind, nach C#.

http://delphinet2cs.sourceforge.net/

SQL2Diagram

Dies ist ein kleines Hilfsprojekt zum automatischen Erstellen von HTML Tabellen und grafischen Diagrammen von Datenbankschemas.

Ich habe es auf Sourceforge veröffentlicht: http://sql2diagram.sourceforge.net/

Nazareth Kinderheim e.V.

Über meine Schwester Esther habe ich Kontakt zu diesem Verein gefunden. Er unterstützt ein kleines Kinderheim in Kenia. Ich betreue die technische Seite des Internetauftritts und der internen Verwaltung.

Nazareth-Kinder.de

Diplomarbeit Groupware und Calendaring

Meine Diplomarbeit im Jahr 2002 drehte sich um Alternativen für Microsoft Exchange.

Mehr unter: http://www.pokorra.de/groupware/

CGDN

Christian Game Developers Network: Das war eine Idee von mir, die aber im Laufe der Jahre verloren gegangen ist.

Die Domain CGDN.org ist noch reserviert…

Visionaire

Visionaire entstand als Folgeprojekt von Jeremia, denn wir wollten es möglich machen, dass noch weitere solcher Spiele von Leuten entwickelt werden können, die mit Programmieren nicht so viel am Hut haben.
Im Jahr 2009 bin ich als aktiver Programmierer aus dem Projekt ausgestiegen, unterstütze das Team aber noch durch die Pflege des gehosteten Code Repositories.

Hier geht es zur Visionaire Webseite.

Jeremia

Dieses Spiel habe ich zusammen mit Thomas Dibke entwickelt. Es wurde 1998 fertig.

Es geht darum, den Propheten Jeremia zu finden und aus der Zisterne zu befreien. Das Spiel ist ein Adventure Spiel, d.h. man sammelt Gegenstände, führt Dialog und löst auf mehreren Kulissen Rätsel.

Hier ist die Webseite von Jeremia, mit Download und anderen Hinweisen.

Bibel Memory

Das Spiel Bibel-Memory war mein erstes Programm, das ich entwickelt habe. Damals hatte ich meinen ersten Computer gerade ein knappes Jahr. (1994)

Das Spiel ist ähnlich wie normale Memory-Spiele. Es sind auf 2 zusammengehörenden Karten jeweils der Anfang bzw. das Ende eines Bibelverses. Man hat die Aufgabe, die Bibelverse zusammensetzen. Dabei gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Man lernt auf jeden Fall die Bibel besser kennen!

Hier könnt Ihr es runterladen:

Bibel-Memory
(125 KB)