Ich habe gerade ein Projekt mit anderen Entwicklern, wo wir uns das ERPNext Projekt näher anschauen wollen.
Ich wollte nicht extra eine eigene MediaWiki Instanz aufsetzen, die ich dann auch mit Updates pflegen muss.
Weil ich sowieso eine GitLab Instanz laufen habe, haben wir dort ein Projekt eingerichtet, um den Wiki zu benutzen.

Jetzt fällt mir aber auf, dass es keine Diff Funktion im Wiki von GitLab gibt! Hier ist das entsprechende Ticket dazu: https://gitlab.com/gitlab-org/gitlab-foss/-/issues/17906

Der Workaround, der vorgeschlagen wird, ist auf der jeweiligen Wiki Seite unter dem Link rechts oben, “Clone Repository”, zu finden. z.B. hier: https://gitlab.com/cryptsetup/cryptsetup/-/wikis/home. Der Link verweist dann auf https://gitlab.com/cryptsetup/cryptsetup/-/wikis/git_access

(Ich benutze das Beispiel von cryptsetup, weil mein eigenes Projekt nicht öffentlich ist)

Auf Ubuntu, habe ich den Workaround so umgesetzt:

sudo apt-get install ruby ruby-dev
sudo gem install gollum
sudo gem install github-markdown
 
git clone https://gitlab.com/cryptsetup/cryptsetup.wiki.git
cd cryptsetup.wiki
gollum

Per Default, läuft die Seite nun unter http://localhost:4567, und man kann sich ganz einfach die Diffs zwischen den Version anschauen, unter History.

Man kann dort auch lokal editieren, muss dann auf der Kommandozeile einen git push ausführen, um es ins GitLab hochzuladen.
Die Änderungen der anderen Teilnehmer erhält man, indem man git pull auf der Kommandozeile ausführt.

Leider ist git pull/push nicht als Button in gollum vorgesehen: https://github.com/gollum/gollum/issues/112
Hier hat jemand es über git hooks und gollum Konfiguration umgesetzt: http://www.whiteboardcoder.com/2017/04/gollum-auto-sync-to-remote-git-repo.html

Wiki auf Gitlab benutzen
Tagged on: